Fragmente einer Chronik
Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
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Aus dem Inhalt: [...] 1. Das übergeordnete Strassennetz ist nur dort auszubauen, wo dies regionale und nationale oder sicherheitsmässige Interessen erfordern. 2. Der motorisierte Durchgangsverkehr ist auf Hochleistungsstrassen und Hauptverkehrsstrassen zu konzentrieren. 3. Für eine ökologisch sinnvolle Mobilität sind die räumlichen Voraussetzungen weiterzuentwickeln. Wie setzen wir die Leitsätze um? • Einflussnahme bei den Sachplänen und den Vorlagen des Bundes. • Bau der H2 Liestal– Pratteln • Aufnahme der Weiterführung der H18 von Angenstein nach Liesberg ins kantonale Strassenkonzept und Bemühung zur Aufnahme der H18 ins Nationalstrassennetz gemäss Laufentalvertrag. Umfahrung Laufen–Zwingen in Projektierung. • Berücksichtigung bei Verkehrsprojekten. • Prüfen Südumfahrung Basel (IV und OeV-Varianten) • Prüfen lokaler Umfahrungen gemäss den ehemaligen regionalen Strassennetzplänen im Rahmen der Richtplanung. • Verkehrslenkung mittels einem bereits im Aufbau befindlichen Verkehrsleitsystem. • Berücksichtigung der Bedürfnisse von alternativen Verkehrsmittel beim Ausbau der Infrastruktur und der Verkehrslenkung sowie bei öffentlichen Bauten und Anlagen. [...] |