IG Südumfahrung NEIN
Keine Autobahn im Leimental
  Logo der IG Südumfahrung Nein
 
 

Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: Parlamentarischer Vorstoss: Motion der Fraktion der Grünen: Verzicht auf eine weitere Planung der Südumfahrung
Datum: 14.12.2006
original:
 
Aus dem Inhalt:

[...]

Die geplante Südumfahrung ist ein weiteres Produkt einer Siedlungspolitik, welche auf kantonaler Stufe weitgehend auf Lenkung verzichtet und die erforderliche Abstimmung zwischen Siedlungsentwicklung und Verkehr vermissen lässt. Dieses neue und bisher grösste Umfahrungsprojekt im Kanton kostet laut Regierung 1,2 Milliarden, aber mit seinen vier geplanten Tunnels wird es wahrscheinlich teurer. Damit würde dieses weitere Grossprojekt auf viele Jahre hinaus zahlreiche kleinere Verkehrsprojekte blockieren, welche in ihrer Summe weit höheren Nutzen erbringen und entsprechend höhere Priorität haben sollten.

Bereits heute moniert zudem das zuständige Tiefbauamt nicht ausreichende Mittel für den Werterhalt der bestehenden Strasseninfrastruktur. Mit der Inbetriebnahme der unterhaltsaufwändigen und kostenintensiven Umfahrungsbauwerke Sissach, H2 (Liestal - Pratteln) und Zwingen/Laufen wird sich diese Situation noch massiv verschärfen. Auch aus dieser Perspektive bringt ein weiteres unterhalts- und kostenintensives Grossprojekt schwerwiegende Nachteile.

Sogar mit einer von der Regierung veranlassten Studie liess sich ein Nutzen der Südumfahrung nicht beweisen. Die südliche Einmündung ins bestehende Netz erfolgt vor dem Abschnitt Aesch-Eggfluhtunnel, der schon heute chronisch überlastet ist. Dort würde die Südumfahrung zusätzliche, kaum lösbare Stauprobleme mit sich bringen.

Die Südumfahrung ist als Glied einer zweiten Nord-Süd Achse gedacht: Von Frankreich und Deutschland über die Südumfahrung, die H18 und die Transjurane nach Süden. Dieser internationale Lastwagen-Korridor ist für das kleine Leimental nicht tragbar. Randquartiere von Oberwil, Biel-Benken, Therwil und Ettingen würden mit Verkehrslärm und Abgasen belastet. Die schönsten Naherholungsgebiete, wertvolles Kulturland und 190 Familiengärten müssten der Südumfahrung geopfert werden. Alle vier betroffenen Gemeinden im Leimental haben deshalb die Südumfahrung mit vielfachem Mehr abgelehnt.

Aus den genannten Gründen ist auf die Aufnahme der Südumfahrung in den Richtplan zu verzichten, dieselbe im Agglomerationsprogramm zu streichen und allfällige Anträge beim Bund betreffend Aufnahme ins Grundnetz sind zu annullieren.

Der Regierungsrat wird beauftragt, sämtliche Planungsschritte im Zusammenhang mit der Südumfahrung einzustellen.

[...]



© 2004-2024 IG Südumfahrung NEIN
Neuigkeiten


AKTUELLES   
Gute Gründe...

Strasse mit Hintergedanken
Die Südumfahrung wird als entfernte Zukunftssicherung für die südliche Umfahrung von Basel dargestellt. In Tat und Wahrheit drängt insbesondere die Gemeinde Allschwil auf eine rasche Realisierung. Der Kanton hat beim Bund bereits beantragt, die Südumfahrung als Bundesstrasse anzuerkennen. »»»
Daniel Bürgi, Biel-Benken:

«Allschwil braucht eine Umfahrung, ok. Aber der Rest und vor allem das 'wie' ... darüber werden wir uns noch sehr lange unterhalten müssen.»