IG Südumfahrung NEIN
Keine Autobahn im Leimental
  Logo der IG Südumfahrung Nein
 
 

Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: Protokoll der Landratssitzung vom 4. September 2003
Datum: 04.09.2003
original:
 
Aus dem Inhalt:

[...]

Berichte des Regierungsrates vom 22. Oktober 2002 und der Bau- und Planungskommission vom 7. Juli 2003: "Konzept räumliche Entwicklung Kanton Basel-Landschaft" (KORE)

Prüfen Südumfahrung Basel (IV und ÖV-Varianten)

Auf Seite 34 des KORE sei die Variante Südumfahrung auf der Karte eingezeichnet, jedoch als Variante für den Individualverkehr. Der öffentliche Verkehr werde hier nicht erwähnt und daher sei es wichtig, die von der SP beantragte Ergänzung vorzunehmen. Der Tendenz, den öffentlichen Verkehr permanent zurückzustellen, müsse unbedingt etwas entgegengesetzt werden.

://: Der Antrag der SP, einen neuen Leitsatz 1 einzufügen, wird abgelehnt.

[...]



© 2004-2024 IG Südumfahrung NEIN
Neuigkeiten


AKTUELLES   
Gute Gründe...

Ablehnung durch die Betroffenen
Die betroffene Bevölkerung und die meisten Leimentaler Gemeinden lehnen die Südumfahrung deutlich ab. Damit stellt sich die Situation anders dar als bei den Projekten in Frenkendorf / Füllinsdorf mit der H2 oder bei den Umfahrungen von Sissach und Grellingen. »»»
Michael Schreiber, Flüh:

«Eine ÖV-Alternative wurde nie ernsthaft geprüft, da man von Anfang an die Strasse wollte. Eines ist jedenfalls sicher: mit Widerstand ist zu rechnen.»