Fragmente einer Chronik
Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
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Aus dem Inhalt: [...] Sachpläne Schiene/ÖV und Strasse - Stellungnahme des Regierungsrates Das Raumplanungsgesetz verpflichtet den Bund, mittels Konzepten und Sachplänen aufzuzeigen, wie er seine raumwirksamen Tätigkeiten wahrzunehmen gedenkt. Mit den in die Vernehmlassung geschickten Sachplänen Strasse und Schiene/ÖV hat der Bund eine für die Raumentwicklung wichtige Aufgabe angepackt. Der Regierungsrat vertritt in seiner Vernehmlassung an das Bundesamt für Raumentwicklung die Auffassung, dass nur mit einer verstärkten finanziellen Unterstützung des Bundes die Verkehrsprobleme in den Agglomerationen gelöst werden können. Die Stossrichtung des Bundes mit dem Ziel einer langfristigen und koordinierten Verkehrsplanung erachtet der Regierungsrat als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. So möchte der Regierungsrat im Bereich des öffentlichen Verkehrs den Wisenbergtunnel so schnell als möglich realisieren. Ferner soll mit der Inbetriebnahme der Nordtangente in Basel und der Transjurane in Delémont sowie der angestrebten wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Region die Verkehrsachse Basel-Delémont (H18) neu ins Schweizerische Bundesstrassennetz (Grundnetz) - anstatt, wie vom Bund vorgeschlagen, ins Ergänzungsnetz - aufgenommen werden. Um die kommenden Verkehrsanforderungen in der Agglomeration zu lösen, soll ausserdem das Bundesstrassennetz durch eine Südumfahrung im Grundnetz ergänzt werden. Der Kanton Basel-Landschaft unternimmt alles, damit die zur Diskussion stehenden Vorhaben in einer nachhaltigen Art und Weise projektiert und realisiert werden können, und dass auch die Lärmproblematik gemäss Lärmschutz-Verordnung in optimierter Form umgesetzt wird. [...] |