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Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: Verkehrsdrehscheibe Dornach-Arlesheim / BLT-Linie 10
Datum: 08.04.2003
original:
 
Aus dem Inhalt:

[...]

Beantwortung der Interpellation 2003/067 von Landrat Anton Fritschi, FDP, vom 20. Februar 2003 betreffend "Verkehrsdrehscheibe Dornach-Arlesheim / BLT-Linie 10"

6. Gibt es Pläne die BLT Linie 10 im Abschnitt Arlesheim - Dornach auszubauen und von Dornach weiterzuführen und wann gedenkt man ggf diese umzusetzen?"

Für die BLT Linie 10 ist eine Verdichtung des Taktes auf 7½ Minuten vorgesehen. Dadurch werden die Kapazitäten erhöht und die Linie ins Taktgefüge des öffentlichen Verkehrs im Raum Basel integriert, welches auf dem 7½-Minutentakt und dessen Vielfachen aufbaut. Ohne Doppelspurausbau zwischen der Haltestelle Stollenrain und der Endhaltestelle kann dann zwischen Dornach Bahnhof und Arlesheim Dorf mangels Kreuzungsmöglichkeit nur noch ein 15-Minuten Takt angeboten werden. Dies wäre ein Angebotsabbau, der den sich erfreulich entwickelnden Fahrgastzahlen zuwider laufen würde. Ein Ausbau dieses Abschnitts wurde bisher nicht beschlossen, in den Planungen wird aber jeweils eine Option für einen späteren Ausbau vorgesehen. So auch in der nun laufenden Überarbeitung des Quartierplanes/Gestaltungsplanes.

Die Machbarkeit einer Tramverbindung zwischen dem Bahnhof Dornach-Arlesheim und Reinach Süd wird zur Zeit im Rahmen der Untersuchungen zu einer Alternative mit öffentlichem Verkehr zur Strassen-Südumfahrung Basel abgeklärt.

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