IG Südumfahrung NEIN
Keine Autobahn im Leimental
  Logo der IG Südumfahrung Nein
 
 

Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: Protokoll der Landratssitzung vom 22. November 2001
Datum: 22.11.2001
original:
 
Aus dem Inhalt:

[...]

4. Madeleine Göschke-Chiquet: Verkehrssituation im Leimental

An der Podiumsdiskussion vom 5.2.2001 in Therwil zum Thema Verkehrssituation im Leimental hatte sich unsere Regierungsrätin klar für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs ausgesprochen und ebenso klar gegen die Süd-Umfahrung. Regierungsrätin Elsbeth Schneider sagte damals, solange sie im Baudepartement etwas zu sagen hätte, werde es diese Strasse nicht einmal in Plänen geben, so stand es in der Zeitung. Doch nun war am 14. November in der bz zu lesen, dass die Baudirektorinnen von Baselland und Baselstadt eine Studie für eine Leimental- Autobahn Süd-Umfahrung in Auftrag gegeben haben.

Fragen:

1. Was sind die Gründe des Regierungsrates für diesen Meinungswechsel nach nur 9 Monaten?
2. Weshalb wurde nicht als Erstes die S-Bahn-Studie in Auftrag gegeben?
3. Wurde unsere Regierung vom Basler Regierungsrat unter Druck gesetzt?


RR Elsbeth Schneider-Kenel zu Frage 1: Die Südumfahrung ist als Teil eines langfristigen Gesamtkonzepts gedacht. Im Februar 2001 erklärte ich, so lange ich die Planung mitbestimmen könne, werde es keine Planung Südumfahrung geben. Damit meinte ich selbstverständlich nicht die Richtplanung, welche langfristig - über Generationen - angegangen wird und auch eine mögliche Linienführung enthalten muss. Die Richtplanung soll für beide Optionen sowohl für jene des motorisierten wie für jene des öffentlichen Verkehrs eine Lösung enthalten. Ob und wenn ja wann eine Südumfahrung realisiert wird, kann heute nicht gesagt werden.

Zu Frage 2: Der Grund für die Studie ist der von Basel bis an die Grenze realisierte Zubringer Allschwil, von dem der Kanton wissen muss, wie er ihn "abnehmen" soll. Die Bedeutung des Zubringers wird mit der Fertigstellung der Nordtangente steigen. Dieselbe Studie will der Kanton auch für den öffentlichen Verkehr erstellen. Unter Druck lässt sich die Regierung selbstverständlich nicht stellen.

Madeleine Göschke bedankt sich für die Beantwortung der Fragen.

[...]



© 2004-2024 IG Südumfahrung NEIN
Neuigkeiten


AKTUELLES   
Gute Gründe...

Lokale Lösungen kommen auf lange Bank
Die Südumfahrung ist zur sofortigen Lösung der Verkehrsprobleme untauglich. Dieses Projekt verhindert vielmehr die Entwicklung lokaler, einfacher und relativ rasch wirksamer Lösungsansätze. »»»
Matthias Zoller, Therwil:

«...wir hoffen auf ganz viele Mitstreiter, die bereit sind, den Kampf gegen die Südumfahrung zu unterstützen.»