IG Südumfahrung NEIN
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Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: Mündliche Anfragen für die Landratssitzung vom 22. Februar 2001
Datum: 22.02.2001
original:
 
Aus dem Inhalt:

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5. Esther Maag: Südumfahrung versus Südring S-Bahn

Seit 30 Jahren geistert immer wieder mal eine Hochleistungsstrasse (Südumfahrung) zwischen Basler Nordtangente via Allschwil bis nach Aesch in den Köpfen herum, die allerdings lediglich in Allschwil auf gewisses Interesse stösst, die anderen Leimentaler Gemeinden sind dagegen; aufhorchen lässt jedoch die Idee einer verkehrsentlastenden und regioverbindenden S-Bahn-Linie.

Frau Regierungsrätin Elsbeth Schneider hat nun anlässlich eines Podiums zur Verkehrssituation im Leimental am 3.2.01 wörtlich gesagt:"Solange ich etwas zu sagen habe, kommt die Südumfahrung nicht einmal in die Planung." Am Samstag darauf war dann in der Baz zu lesen, dass Frau Schneider sowohl die Strasse wie auch die Bahnlinie in den Richtplan aufnehmen will.

Frage: Wie ist dieser Widerspruch zu verstehen?

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Neuigkeiten


AKTUELLES   
Gute Gründe...

Unverhältnismässig hohe Kosten – fehlender Nutzen
Die Gesamtkosten der Südumfahrung werden heute mit 1,2 Milliarden Franken angegeben. Aufgrund einschlägiger Erfahrung ist bekannt, dass bei einem rund 60%-igen Anteil an Tunnelstrecken die Kosten effektiv weit über 2 Milliarden Franken betragen werden. »»»
Florian Schweizer, Reinach:

«Die Suedumfahrung soll bleiben wo sie ist: Auf dem Papier!»