IG Südumfahrung NEIN
Keine Autobahn im Leimental
  Logo der IG Südumfahrung Nein
 
 

Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: Postulat von Hanspeter Frey: Umfahrung Allschwil 1 Verkehrsentlastung Leimental
Datum: 10.02.2000
original:
 
Aus dem Inhalt:

[...]

Autor: Hanspeter Frey, FDP (Mitunterzeichnerinnen/Mitunterzeichner: Fritschi, Fuchs, Fünfschilling, Gallacchi, Gerber, Lusser, Moll, Moser, Nufer, Pegoraro, Ribi, Rytz, Schenk, Steiner, Van der Merwe (15))

Mit einer Umfahrung Allschwil könnte das hintere Leimental, Allschwil, Schönenbuch und elsässische Gemeinden an die Hochleistungsstrasse Nordtangente (Nationalstrasse) im Kanton Basel-Stadt angeschlossen werden. Für die Gemeinden Binningen, Bottmingen, Oberwil und für Grossbasel-West (Neubad-,Hegenheimer- und Kannenfeidquartier) würde eine grosse Verkehrsentlastung entstehen. Zudem wäre der Dorfkern von Allschwil vom Durchgangsverkehr befreit.

Im weiteren ist zu berücksichtigen, dass Allschwil zusammen mit der Wirtschaftsförderung Basel-Landschaft und Basel-Stadt, grosse Anstrengungen zur Schaffung neuer Stellen unternimmt. Im linksufrigen Bachgrabengebiet sind von dynamischen Firmen rund 1500 hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen worden. Um den idealen Standortvorteil in der "Regio TriRhena" auch nutzen zu können, sind aber auch attraktivere Verkehrsinfrastrukturen nötig. Mit der Realisierung einer Umfahrung Allschwil, insbesondere mit dem Teilabschnitt "linksufriges Bachgrabengebiet", werden sie geschaffen.

Aufgrund des Terminplanes und des Ausführungsstandes wird die Nordtangente (Nationalstrasse) im Kanton Basel-Stadt im Jahre 2006 auf der ganzen Länge in Betrieb sein. Die Option für einen Anschluss der Umfahrung Allschwil an die Nordtangente ist bereits bei der Planung, im Auflageprojekt berücksichtigt worden. Die Anbindung ist somit gewährleistet.



Aus diesen Gründen ersuche ich den Regierungsrat,

- Die Verhandlungen beim Bund gemeinsam mit dem Kanton Basel-Stadt für die Anerkennung und Aufnahme der Umfahrung Allschwil in das Schweizerische Hauptstrassennetz unverzüglich wieder aufzunehmen.

- Verhandlungen mit dem Kanton Basel-Stadt zu führen, damit die Realisierung des Teilabschnittes "linksufriges Bachgrabengebiet" auf den Zeitpunkt der durchgehenden Eröffnung der Nordtangente erfolgt.

- Dem Landrat eine Vorlage für die Projektierung Umfahrung Allschwil einzureichen.

- Die zusammenhängende Projektierung Umfahrung Allschwil an die Hand zu nehmen.

- Im Leistungsauftrag für das Tiefbauamt die Projektierung Umfahrung Allschwil für das Jahr 2000 und folgende aufzunehmen.

- Die Umfahrung Alischwil im Regierungsprogramm 1999 - 2003 festzuhalten.

[...]



© 2004-2024 IG Südumfahrung NEIN
Neuigkeiten


AKTUELLES   
Gute Gründe...

Strasse mit Hintergedanken
Die Südumfahrung wird als entfernte Zukunftssicherung für die südliche Umfahrung von Basel dargestellt. In Tat und Wahrheit drängt insbesondere die Gemeinde Allschwil auf eine rasche Realisierung. Der Kanton hat beim Bund bereits beantragt, die Südumfahrung als Bundesstrasse anzuerkennen. »»»
Pit Hunkeler, Oberwil:

«Sollte diese "grössenwahnsinnige" schnellstrasse gebaut werden, vernichten wir auf immer und ewig die natur rund um den allschwiler wald und richten umweltschäden im leimental an die nie mehr zu korrigieren sind»